Budgetbegleitung

Wird ein Persönliches Budget beantragt und dann auch genehmigt, kommen viele, oft neue Aufgaben und Fragen auf den/ die behinderte/n Arbeitgeber*in zu. Die beginnt mit, wie und wo finde ich denn nun meine Assistent*innen, wie formuliere ich mein Jobangebot oder was muss in meinen Arbeitsverträgen stehen, gehen über, wie stelle ich einen Dienstplan auf und was muss ich bei Krankheit oder Urlaub meiner Assistent*innen beachten und enden mit Fragen wie zum Beispiel, was muss ich für die Lohnabrechnungen vorbereiten, welche Termine müssen eingehalten werden, oder wie löse ich Konflikte innerhalb meines Teams.

Dann ist es gut, wenn ihr eine/n Ansprechpartner*in an eurer Seite wisst, den ihr all eure Fragen stellen könnt und der/ die euch mit Rat und Tat unterstützt.

Die sogenannte Budgetbegleitung ist ein Angebot, das ihr bei uns in Anspruch nehmen könnt, wenn die Kosten dafür bereits in der Kalkulation bei der Beantragung berücksichtigt worden sind. Je nach eurem Unterstützungsbedarf können das bis zu zehn Stunden im Monat sein.

Zu den einzelnen Leistungen unserer Budgetberatung gehören:

  1. Kalkulation der Kosten des Assistenzbetriebs.

Die Kalkulation zum Assistenzbetrieb wird je nach Bewilligung, oder wenn die Löhne erhöht wurden, von uns angepasst.

  1. Anmeldung des Betriebes in Verbindung mit einem Antrag auf Erteilung einer Betriebsnummer beim zuständigen Arbeitsamt, Antrag auf Erteilung einer Steuernummer beim zuständigen Finanzamt, Meldung der Assistent*innen bei der Unfallversicherung.

Einmalige Tätigkeiten zu Beginn des Vertrages/ Assistenzbetriebes

  1. monatliche Mitteilung der Arbeitszeit, Urlaubs- und Krankheitszeiten, Dienstbesprechungen und Zuschläge der jeweiligen Assistent*innen an das jeweilige Lohnabrechnungsbüro; Mitteilung von Sonderzahlungen, Fortbildungsentgelt an das jeweilige Lohnabrechnungsbüro

Anhand der Dienstpläne bzw. Stundenzettel des Assistenzbetriebes berechnen wir die Kosten für die mitgeteilten Stunden und bearbeiten die Abrechnung so final, dass das Lohnbüro, nachdem wir ihnen die Höhe der Löhne geschickt haben, die Lohnabrechnungen zeitnah erstellen kann.

  1. ggf. Erstellung der Lohnabrechnung

Die Lohnabrechnung selbst übernimmt ein/e Betriebswirt*in mit An- und Abmeldung der Mitarbeiter*innen und ist jederzeit für Nachfragen rund um das Thema Gehalt erreichbar.

  1. Weiterleitung der Abrechnungsunterlagen an den Kostenträger

Wenn gewünscht, reichen wir alle notwendigen Unterlagen an den Kostenträger/ das Sozialamt weiter. Natürlich erstellen wir dafür auch eine Einnahmen- und Ausgaben Tabelle.

  1. halbjährliche Zwischenabrechnung gegenüber dem Kostenträger, jährlich Endabrechnung

Hier erstellen wir eine Einnahmen- und Ausgaben Tabelle, kontrollieren alle Ein- und Ausgänge auf dem Arbeitgeber- Konto und übermitteln dies an den Kostenträger.

  1. Beratung und Hilfe bei der Führung des Assistenzbetriebs

Hier unterstützen wir den behinderten Arbeitgeber in seiner neuen Rolle, bei allen auftretenden Fragen und Herausforderungen.

  1. Begleitung bei Teamsitzungen und Konfliktmanagement

Auch bei Teamsitzungen sind wir vor Ort, besprechen alles mit dem Team, schauen, dass es rund läuft und sind, wenn gewünscht, auch im Konfliktfall dabei und vermitteln zwischen Arbeitgeber*in und Assistent*innen.