Vorträge/ Workshops

Ihr könnt uns für die unterschiedlichsten Vorträge oder Podiumsdiskussionen und Workshops buchen. Selbstverständlich könnt ihr uns auch eure spezifischen Wünsche nennen. Hier findet ihr einige mögliche Themen bzw. Auszüge von Vorträgen von uns:

„Persönliches Budget §29 SGB IX“

Hier werden den Teilnehmenden die Grundlagen des Persönlichen Budgets nahe gebracht und anhand von Praxisbeispielen das ganze auch in einer Budgetkonferenz als Rollenspiel geübt.


„Einführungsseminar Peer Counseling“

Um an diesem Workshop teilnehmen zu können, ist eine eigene Behinderung Voraussetzung, wenn es als Vortrag stattfinden soll, dann kann jede*r teilnehmen! Es wird die Geschichte der Selbstbestimmt- Leben- Bewegung und Beratungstechniken den Teilnehmer*innen nahe gebracht. Im Workshop gibt es auch kleine Aufgaben zum Thema Selbsterfahrung.

Wer sich für die gesamte Ausbildung interessiert mit Zertifikat Peer Counselor*in (ISL), dem empfehlen wir die Weiterbildung beim „Bildungs- und Forschungsinstitut zum selbstbestimmten Leben Behinderter bifos e.V.“ zu besuchen!


„Reisen mit Assistenz“

Menschen mit Behinderung bereisen die Welt, das natürlich ist genauso möglich, wie für alle anderen. Einen kleinen Einblick wie bspw. eine Reise per Zug, Flug oder Kreuzfahrt in der weiten Welt möglich ist, möchten wir mit diesem Vortrag geben und euch dazu ermutigen, eine eigenen Reise zu planen!


„Ein selbstbestimmtes Leben mit einer Muskelerkrankung – durch persönliche Assistenz!“

Das Leben mit einer fortschreitenden Muskelerkrankung bedeutet oft, auf Dinge, welche immer ganz selbstverständlich gingen, nach und nach verzichten zu müssen. Um nur einige Beispiele zu nennen: sich zu Fuß oder mit dem Aktivrollstuhl fortzubewegen, das Glas zum Mund bringen, ans Telefon gehen, schnell mal etwas am PC schreiben oder einfach etwas zu essen. Für alle Menschen mit Behinderung und einem Pflegegrad muss es aber diesen Verzicht nicht geben. Sie können eine persönliche Assistenz beantragen. Den Weg dorthin, auch mit seinen Stolpersteinen, wird in diesem Vortrag erzählt. Dabei wird u.a. auf folgende Fragen eingegangen: Über was sollte ich mir Gedanken machen, bevor ich den Antrag stelle?, Wie und wo beantrage ich die Assistenz?, Wo finde ich geeignetes Personal?, Welche Aufgaben habe ich als Arbeitgeber*in? …Es wird in diesem Vortrag aufzeigt, wie ein selbstbestimmtes Leben mit einer Muskelerkrankung durch Assistenz ganz selbstverständlich gelebt werden kann.


Wir bieten für Assistent*innen, gerne auch mit deren Assistenznehmer*innen, ein Rollstuhltraining an.

An diesem Tag bekommt ihr eine Einführung in den Umgang mit einem Handrollstuhl. Zu Beginn wird es einen kurzen theoretischen Teil geben, der dann vor allem durch praktische Übungen vertieft werden soll. Zum einen sollt ihr Sicherheit im Umgang mit einem Schieberollstuhl bekommen und zum anderen soll es die Möglichkeit eines Perspektivwechsels geben, in dem sich die Teilnehmer*innen selbst in den Rollstuhl setzen und von anderen Teilnehmer*innen geschoben werden oder sich selbstständig fortbewegen. Hierbei können viele Erfahrungen mit Alltagssituationen gesammelt werden.

zeitlicher Rahmen: 4 Stunden – Preis auf Anfrage Ausschreibung Rollstuhltraining als PDF


Workshop „Sexualität und Assistenz“ wird für Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen getrennt angeboten, geleitet wird er von Patrizia Kubanek.

Bei Fragen oder Interesse schreibt uns bitte eine E-Mail an info@akse-ev.de oder ruft uns an: 030 – 398 202 180.

Für Menschen mit Assistenzbedarf: In diesem Workshop erarbeiten wir mögliche Lösungen zu Fragen wie, „wie sage ich es meiner Assistenz?“ oder „wie vermittel ich zwischen Assistenz und Partner?“, oder „Partner oder Assistenz, wer hat welche Rolle?“. Gerne erarbeiten wir auch noch andere themenverwandte Fragen von euch.

Für Assistent*innen: In diesem Workshop werden mit euch Unsicherheiten thematisiert, über das „darf ich, kann ich, muss ich“. Dabei werden mit euch zusammen mögliche, für euch passende Lösungen erarbeiten und alle eure Fragen erörtern. Ihr habt die Möglichkeit, alles zu fragen, was ihr euch bisher nicht getraut habt!