Verein

aktiv und selbstbestimmt e.V. stellt sich vor

Auf dem Bild sind 4 Rollstuhlfahrerinnen nebeneinander zu sehen, welche in die Kamera lächeln.Wir haben uns im Sommer 2016 gegründet. Als Selbstbetroffene möchten wir Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützen und begleiten. Aus eigenen Erfahrungen wissen wir, dass der Weg zu einem selbstbestimmten Leben immer wieder eine Herausforderung sein kann. Mit unserem Wissen möchten wir dazu beitragen, behinderte Menschen auf dem Weg, z.B. ins Persönliche Budget, in die eigene Wohnung oder in eine Anstellung auf den 1. Arbeitsmarkt, zu begleiten.
Des Weiteren hat uns der Kampf um ein gutes Bundesteilhabegesetz im Jahr 2016 zusammengebracht und aufgezeigt, dass wir gemeinsam in der Behindertenpolitik mitmischen wollen und können.

Wir sind ein bunter Haufen von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen, welche ein Studium im sozialen, technischen oder kommunikativen Bereich abgeschlossen haben. Teilweise kennen wir uns schon viele Jahre. Unsere vielfältigen Stärken und Erfahrungen bringen wir im Verein ein.

Wir bieten eine unabhängige Beratung zu allen behindertenspezifischen Themen an (Peer Counseling). Des Weiteren beraten und unterstützen wir Menschen, die sich entscheiden als behinderte Arbeitgeber*innen ihr Leben so autonom wie möglich zu gestalten (z.B. in Form des Persönlichen Budgets im Rahmen des Arbeitgeber*innenmodells).
Auch bieten wir Fortbildungen und Workshops für behinderte Menschen an, aber auch für unsere Mitglieder und andere Interessierte.