Stammtisch Nr.1 voller Erfolg

Gestern, am Dienstag den 24.1, fand der erste Stammtisch der Menschen mit Assistenzbedarf von aktiv und selbstbestimmt statt.

Es hat sich eine bunte Gruppe von Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und unterschiedlichsten Alter im Laika in Neukölln getroffen, alle hatten viel spaß und es entstanden nette Gespräche.

Inhaltliche Fragen rund um Thema Assistenz wurden besprochen aber auch nette informelle Plaudereien machten den Abend zu einer gemütlichen runde, wo neue Menschen immer willkommen sind.

Wir freuen uns auf alle am 21.2.2017!!!

Und hier natürlich noch ein paar Eindrücke:

Stromkostenzuschuss für Hilfsmittel

Alle Jahre wieder, können Menschen mit Behinderung bei Ihrer Krankenkasse einen Stromkostenzuschuss für ihre elektrischen Hilfsmittel beantragen.

Hier ein Muster:

Betreff: Stromkostenzuschuss- Versicherten Nummer 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

auch in diesem Jahr möchte ich meinen Antrag auf Stromkostenzuschuss stellen.


Diesen Antrag möchte ich hiermit stellen, da ich über mehrere Hilfsmittel verfüge, die nicht ohne Aufladung oder ständigem Strom funktionieren.

 Diese Hilfsmittel wären:

– das Pflegebett ist immer am Strom angeschlossen

– Inhalationsgerät

– Elektrorollstuhl der täglich aufgeladen werden muss, damit ich mich fortbewegen kann

Ich begründe meinen Antrag wie folgt:
Nur funktionstüchtige Hilfsmittel erfüllen den Zweck, die Behinderung des Versicherten auszugleichen.
In der Hoffnung auf einen positiven Bescheid verbleibe ich.

Meine Kontodaten: