Corona-Testung für Assistent*innen in Berlin

Wichtige Info für Berliner*innen im Arbeitgeber*innenmodell:
Für Assistent*innen im AGM stehen drei Teststellen zur Verfügung, die einfach aufgesucht werden können. Eine Voranmeldung ist nicht erforderlich:
1. Teststelle am Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf
Kirchstraße 1-3, 14163 Berlin (auf dem Parkplatz des Rathauses Zehlendorf)
2. Teststelle hinter dem Rathaus Wedding
Zugang über die Genterstr., Höhe Nr. 24, 13352 Berlin
3. Teststelle Pankow
Berliner Allee 252-260, 13088 Berlin (auf dem Hof des Rathauses Weißensee)
Die Teststellen sind täglich von 10:30 Uhr bis 17:15 geöffnet. Bei diesen Teststellen kommen in der Regel Point-of-Care-Antigenschnelltests zum Einsatz. Bei positivem Ergebnis kann noch vor Ort eine PCR-Nachtestung erfolgen.
Eine Terminvereinbarung ist nicht erforderlich.
Die zu testenden Personen müssen jedoch einen Nachweis mitbringen, aus dem hervorgeht, dass sie als Assistent*in im Arbeitgebermodell tätig sind. Analog zur Pflege reicht eine Bescheinigung des privaten Arbeitgebers/Assistenznehmer*in aus.

Aktion Mensch Projekt: Corona Soforthilfe – noch Gelder übrig

Wir haben noch Gelder aus dem Aktion Mensch Projekt: Corona Soforthilfe für Behinderte Arbeitgeber*innen übrig! Hast du z.B. noch Rechnungen für Pflegehilfsmittel, die du nicht über deine Krankenkasse abrechnen konntest (da die 60 Euro hierfür bereits aufgebraucht sind) oder Fahrtkosten, die deiner Assistenz entstanden sind um zu dir zu kommen, da sie ein Auto genommen hat oder ein Taxi? Dann melde dich mit der Rechnung zeitnah bei uns unter info@akse-ev.de.

Stammtisch für Menschen mit Behinderung am 20.11.18 um 18.30 Uhr

Am Dienstag, den 20.11.2018 um 18.30 Uhr findet unser Stammtisch für alle Interessierte in Berlin im Ännchen von Tharau, Rolandufer 6, 10179 Berlin, statt! In geselliger Runde könnt ihr euch bei den kalten Temperaturen bei einem heißen Getränk aufwärmen und dabei neue Leute kennen lernen oder alt bekannte Gesichter wieder sehen! Übrigens, es ist schon wieder der letzte Stammtisch in diesem Jahr. Wir freuen uns auf euch/Sie, euer akse-Team!

akse sucht Büroräume!

Wir suchen Büroräume in Berlin

Wir brauchen eure Hilfe, haltet bitte für uns Augen und Ohren auf, wir suchen zu sofort ein Büro!

Wir suchen in folgenden Bezirken:

Mitte, Reinickendorf oder Pankow

Wir benötigen:
– einen barrierefreien Zugang
– gute barrierefreie Anbindung an den ÖPNV
– 1 bis 2 Räume und einen Besprechungsraum (gerne der 3. Raum)
– eine behindertengerechte Toilette
– kleine Küchenzeile

Wie groß soll es sein:
Mindestens 50m²

Was zahlen wir:
ca. 1500-2000euro

Ihr kennt das, wer was hört oder sieht gibt uns bitte eine Info  Wir zählen auf euch!

EUTB-Beratungsstelle

Seit Januar 2018 sind wir eine EUTB-Beratungsstelle, gefördert vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (kurz: BMAS). EUTB steht für ‚Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung‘. Wir beraten und unterstützen zu allen Fragen zur Teilhabe und das unabhängig von Leistungsträgern und natürlich kostenlos. Wir freuen uns mit unseren ehrenamtlichen Berater*innen von Kellerkinder e.V. auf eine gute Zusammenarbeit in diesem spannenden Projekt! Ausführlichere Informationen gibt es in Kürze.

Auf zum freedom drive nach Brüssel

Es wird nicht langweilig für unsere Beraterinnen. Die nächste Reise steht kurz bevor: Vom 24.09. – 29.09. fahren sie zum freedom drive! Sie wollen die Belange von Menschen mit Behinderungen nach Brüssel tragen, indem sie u.a. mit EU Abgeordneten ins Gespräch kommen. Der Höhepunkt ist eine Demonstration vom europäischen Parlament bis zur europäischen Kommission. Bitte beachtet, dass wir in der Zeit nur eingeschränkt erreichbar sind..