Betriebsferien 20. Dezember 2023 bis zum 3. Januar 2024

Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und wir möchten die Gelegenheit nutzen, uns herzlich für die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen bedanken.
Mit Freude dürfen wir mitteilen, dass wir in die wohlverdienten Betriebsferien gehen. Vom 20. Dezember 2023 bis zum 3. Januar 2024 sind unsere Türen geschlossen, um Energie für das kommende Jahr zu tanken.
Wir möchten uns auch bei den Behörden für die konstruktive Zusammenarbeit bedanken. Die reibungslose Kommunikation und Unterstützung haben wesentlich dazu beigetragen, dass wir unsere Aufgaben erfolgreich erfüllen konnten.
Für die bevorstehenden Feiertage wünschen wir Euch und Euren Familien eine besinnliche und fröhliche Weihnachtszeit. Möge das Fest der Liebe Ihnen Ruhe und Zufriedenheit bringen. Gleichzeitig möchten wir Ihnen einen guten Start ins neue Jahr 2024 wünschen. Möge es von Erfolg, Glück und Gesundheit begleitet sein.
Wir freuen uns darauf, im neuen Jahr mit frischer Energie und neuen Ideen wieder für Euch da zu sein.
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Oben links ist ein Weihnachtsmann mit Rentieren zu sehen rechts ein Mond wo aktiv und selbstbestimmt steht mit dem Logo drunter sind Bäume und ein Reh zu sehen

Heute vor 7 Jahren ist akse geboren

Vor genau sieben Jahren, hatten wir eine Idee, die zu einem lebensverändernden Meilenstein für uns werden sollte. Wir hatten den Mut und die Entschlossenheit, einen gemeinnützigen Verein zu gründen, der Menschen mit Behinderung in den Mittelpunkt stellt und sie dabei unterstützt, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Heute können wir mit großer Freude sagen, dass wir gemeinsam diese Idee in die Realität umgesetzt haben und Großes erreicht haben.

Sonnenblume im grünen

Ausstellung „MENSCH IST MEHR“ und Special Olympics

Damit es uns nicht langweilig wird sind wir die nächsten 2 Wochen anstatt im Büro, in Friedrichshain in der AFF Galerie und bei dem Specialolympics zu finden.
In der AFF Galerie Unterstützen wir die LAG Selbsthilfe RLP bei ihrem Projekt „MENSCH IST MEHR“, welche als Präsenz Ausstellung in Berlin stattfindet!Morgen ist um 17Uhr die Eröffnung – wir sehen uns!

https://mensch-ist-mehr.de/praesenz-ausstellung/

Am 5.Mai ist Europäischer Protesttag für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung. Durch Projektgelder von Aktion Mensch können wir euch kostenfrei auf die Gleise mit der Bahn schicken!
„Mit Verspätung ist zu rechnen“ – so lautet unser gemeinsamer Aufruf, mit der ISL – Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland e.V., zum Bahnfahren am Freitag, den 5. Mai 2023, dem Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen.
Bitte zeitnah melden bei uns info@akse-ev.de oder bahn@isl-ev.de

Infoveranstaltung Tarifvertrag E 5 in Berlin

Am Donnerstag den 30. März 2023 laden wir um 19:30 Uhr bis 21:00 Uhr zu einer Online Veranstaltung zum Thema Tarifvertrag E5 in Berlin ein.

Es sind viele Fragen offen und wir möchten diese gemeinsam klären. Deshalb konnten wir die Anwältin für Arbeits- und Sozialrecht Dagmar Schnürer gewinnen, um die rechtlichen Fragen beantwortet zu bekommen. Darüber hinaus gibt es auch Antworten zur Kalkulation und gegebenenfalls Lohnabrechnung (durch uns bzw. geben wir die Fragen die wir nicht beantworten können an ein Lohnbüro).

Die Veranstaltung ist kostenlos, jedoch freuen wir uns über eine kleine Spende.

Um Anmeldung wird gebeten bis 29.03.2023 info@akse-ev.de

Bewerber*innen-Tag zum Nachschauen

Am Mittwoch fand unser Bewerber*innen-Tag für die Persönliche Assistenz statt. Davor gab es noch etwas input und ab Minute 28:30 stellen sich 6 Arbeitgeber*innen vor – wer Kontakt zu einer der Personen, für eine Bewerbung möchte, kann sich gerne bei uns melden!

Betriebsferien vom 22.12.2021 bis 02.01.2022

Wir verabschieden uns in den wohlverdienten Weihnachtsurlaub. Wir möchten euch deshalb schon jetzt eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins Jahr 2022 wünschen. Es kann ja nur besser werden 🙂
Wir sind ab dem 3. Januar wieder für euch erreichbar.
Oben befindet sich ein Tannenzweig mit 3 Weihnachtskugeln, in der Mitte steht: Die Weihnachtszeit steht vor der Tür. Besinnliche Tage, Kerzenlicht und viele Leckereien warten auf uns. Gerne hätten wir 2021 wieder mit euch ein paar schöne Feste gefeiert, doch leider ist das diesem Jahr noch nicht möglich. Wir wünschen euch besinnliche Weihnachten und viele schöne Momente, die größtmögliche Gesundheit sowie einen guten Start in das Jahr 2022. Wir blicken hoffnungsvoll in das neue Jahr, euer akse-Team. In einer verschneiten Winterlandschaft, die durch einen gefrorenen See, Schnee und Bäume dargestellt wird befinden sich mehrere Personen mit und ohne sichtbare Behinderung. Alle vergnügen sich. Einige fahren zum Beispiel mit Schlittschuhen auf dem gefrorenen See. In der Mitte des Sees ist das Logo von aktiv und selbstbestimmt e.V. zu erahnen. Links unten steht folgendes: „eine schöne Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr!“

5 Jahre aktiv und selbstbestimmt e.V.

oben ist eine 5 mit Feuerwerk drunter 2 Sektgläser die anstoßen und unten das akse Logo in Gold

Fünf Jahre gemeinsam auf akse!
Seit unserem Start konnten wir einiges ins Rollen bringen.
Die Zahl der Ratsuchenden, Klient*innen, Mitstreiter*innen und Netzwerke hat sich stets vergrößert und damit das gemeinsame Wir.
Auch in den kommenden Jahren freuen wir uns mit euch für die Selbstbestimmung aktiv zu sein und uns für die Teilhabe für Menschen mit Behinderung einzusetzen.
Danke für euer Vertrauen und den Mut gemeinsam die Gesellschaft inklusiver zu gestalten.

Wir sagen Danke und freuen uns auf die nächsten Jahre!

Wir Suchen zum 1.11.2021 ein*e neu*e Kolleg*in!

Wir suchen zur Verstärkung unseres Teams ein*e Berater*in (m/w/d) als Teil- oder Vollzeitstelle (65% – 100%) in Berlin zum 1.11.2021

Das sind wir

Aktiv und selbstbestimmt e.V. ist ein Zentrum für Selbstbestimmtes Leben (ZSL) und seit 2018 eine ergänzende unabhängige Teilhabeberatungsstelle. Als Selbstbetroffene möchten wir Menschen mit Behinderungen in unterschiedlichen Lebenslagen unterstützen und begleiten. Wir sind ein bunter Haufen von Menschen mit verschiedenen Behinderungen. Unser gemeinnütziger Verein bietet eine unabhängige Beratung zu allen behindertenspezifischen Themen an (Peer Counseling). Des Weiteren beraten und unterstützen wir Menschen, die sich entscheiden als behinderte Arbeitgeber*innen ihr Leben so autonom wie möglich zu gestalten (z.B. in Form des Persönlichen Budgets im Rahmen des Arbeitgebermodells).

Das bist du

  • Peer Counseling Ausbildung ISL, bzw. Bereitschaft diese zu absolvieren
  • Abgeschlossenes Studium im sozialen Bereich oder vergleichbare Qualifikation
    oder Erfahrungen
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Behinderung
  • Kenntnisse gängiger Beratungsmethoden
  • Affinität zu Zahlen (zur Vorbereitung der Lohnabrechnung unserer Budgetklient*innen)
  • Kenntnisse im Sozialrecht
  • Grundkenntnisse der selbstbestimmt Leben Bewegung (u.a. Bundesteilhabegesetz)
  • Eigeninitiative und strukturiertes Arbeiten
  • Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Einen sicheren Umgang mit MS Office und Videokonferenztools

Deine Aufgaben

  • Budgetbegleitung für Menschen mit Behinderung im Arbeitgeber*innenmodell
  • Beratung zu Teilhabemöglichkeiten für Menschen mit Behinderung und chronischen Erkrankungen
  • Planung und Durchführung von Projekten
  • Nach Bedarf aufsuchende Beratung und Begleitung zu Terminen im Rahmen der Budgetbegleitung
  • Öffentlichkeitsarbeit und Vernetzung
  • Organisation von Veranstaltungen

Das bieten wir

  • Einen attraktiven und barrierefreien Arbeitsplatz in Wedding
  • Eine Stelle mit Verantwortung mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten
  • Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice mit Präsenztagen
  • Vergütung in Anlehnung an TVÖD Bund
  • Supervision bzw. Kollegiale Bratung
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Ein junges dynamisches Team mit viel Erfahrung für die eigene Weiterentwicklung

Da diese Stelle im Bereich Peer Counseling angesiedelt ist, suchen wir ausschließlich Bewerber*innen mit einer Behinderung oder einer chronischen Erkrankung.

Bewerbungsschluss ist der 15.09.2021 – bitte die Bewerbungsunterlagen nur Digital senden an info@akse-ev.de

2021_08_02 Stellenausschreibung

Ab 01.07.2021 persönliche Beratung wieder möglich

ACHTUNG WICHTIGE INFO ab 01.07.2021:

Mit einem Termin beraten wir euch gern wieder vor Ort in unseren Büroräumen. Ihr seid vollständig geimpft oder bringt einen Negativtest mit, dann beraten wir euch gerne! Weiterhin sind wir natürlich gut telefonisch, per E-Mail, WhatsApp, Telegram, Signal und Facebook für euch erreichbar:

Jenny Bießmann 0173 6044995
Hanna Kindlein 0173 6048551
Ramona Hahn 0162 6234053

 

Stammtisch 2021

Stammtischtermine 2021

16.02.2021
20.04.2021
15.06.2021
21.09.2021
16.11.2021

Der Stammtisch findet zunächst nur online als Zoom-Meeting statt:

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/83696945628
Meeting-ID: 836 9694 5628
Passwort: 222997
Schnelleinwahl mobil
+493056795800,,83696945628#,,#,222997# Deutschland

Betriebsferien bis 03.01.2021

Liebe Ratsuchende, liebe Kolleg*innen und liebe Mitglieder*innen,

wir bedanken uns für die sehr gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in diesem, doch sehr besonderen, Jahr.  Wir verabschieden uns in die Betriebsferien und sind ab 04.01.2021 wieder im Homeoffice für euch da.

Bleibt gesund!

Auf der Karte ist links das akse Logo in weiß-leuchtender Schrift und rechts ist in ein Tannenbaum in weiß-leuchtender farbe. Oben in der mitte steht: Frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Radiofeature mit Ramona Hahn in Deutschlandfunk Kultur

Unsere Beraterin Ramona Hahn erzählt in diesem Radiofeature ihre persönliche Geschichte. Die Sendung trug den Arbeitstitel „Das Leben ist (k)ein Ponyhof“ aber den musste der Autor während seiner Recherche und den Erfahrungen mit seinen Gesprächspartner*innen nochmal überdenken, da er feststellen musste: Hey, ein Leben mit Behinderung ist so normal wie jedes andere Leben auch, nur eben ein bisschen anders!

„Leben jenseits des Ponyhofs.“ Deutschlandfunk Kultur

Pflegehilfsmittelpauschale vorübergehend auf 60Euro erhöht

Rückwirkend zum 1. April 2020 haben die Krankenkassen die Pflegehilfsmittelpauschale von 40 € auf 60 € erhöht! Achtung, dies ist aber nicht dauerhaft sondern erstmal nur bis 30.09.2020!
 
Die Regelung gelte vorbehaltlich des Fortbestehens der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite bis zum 30. September 2020. „Nach diesem Zeitpunkt gilt diese Regelung vorbehaltlich des Fortbestehens der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite solange fort, wie die Fortgeltung des § 150 des Elften Buches Sozialgesetzbuch durch eine Rechtsverordnung nach § 152 des Elften Buches Sozialgesetzbuch angeordnet ist.“

Corona Lockerungen und unsere Beratung

Aktuell gibt es rund um Corona viele Lockerungen, deshalb möchten wir uns unbedingt mal wieder persönlich bei euch melden! Wir befinden uns weiterhin im Homeoffice, sind aber für euch telefonisch, per Videochat, per WhatsApp, per Telegram, per Signal oder per E-Mail erreichbar. Die Sicherheit unserer Beraterinnen und von euch steht für uns weiter im Mittelpunkt.

5.Mai 2020 Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – Online – ihr seid gefragt!

5.Mai 2020 Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung – Online – ihr seid gefragt! Mitmachen ist ausdrücklich gewünscht:

Liebe Aktivist*innen, Krüppel, behinderte Menschen und verrückte Freund*innen!

Am 5. Mai steht wie jedes Jahr der Europäischer Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung an. Aufgrund der Corona-Situation können viele der geplanten Veranstaltungen und Aktionen nicht wie gewohnt stattfinden. Wir wollen uns davon aber nicht aufhalten lassen und deshalb einen Online-Protesttag abhalten. Denn es darf nicht still bleiben, solange alle Barrieren weiterhin bestehen und mit Corona sogar noch neue dazukommen.

Geplant ist dazu konkret ein Livestream unter dem Motto “Behinderung macht #UN-sichtbar mit vielen bunten und spannenden Inhalten für die Community, sowie einigen Überraschungen.

Dafür brauchen wir Dich! Du möchtest:

eine Rede halten (5 Minuten, maximal 7)

ein Grußwort oder eine Forderung stellen (~45 Sekunden)

für eine Initiative und Projekt aufrufen (bis zu 3 Minuten)

einen Protestsong singen, rappen, gebärden

sonst etwas tun, nie Dagewesenes ausprobieren! Wir wollen Diversität abbilden, also gern auch die ungewöhnlicheren Ideen

Das Ziel ist, zwei bis drei Stunden an Programm zu füllen.

Daher möchte ich euch auch darum bitten, die Mail an potenziell interessierte Menschen mit Behinderungen weiterzuleiten.
Wir wollen große Vielfalt und zeigen, was alles so los ist in der Behindertenbewegung.
Sobald wie möglich wird es auf www.maiprotest.de weitere Infos geben.

Schickt daher bitte bis zum 01.05 eine Rückmeldung und bis zum 03.05 euren Beitrag.
Der Beitrag wird von uns nicht bearbeitet. Schickt uns also euer fertiges Video (im Querformat!). Das Video kann mit einer Webcam oder Handy aufgezeichnet sein und darf Fotos oder gema-freie Musik enthalten.

Mit herzlichen Grüßen,
Eure lieben Aktivisten von der Ecke
i.V. Constantin Grosch
Einsendungen an: kontakt@maiprotest.de

Mit freundlichen Grüßen,
Constantin Grosch
i.A. AbilityWatch
www.abilitywatch.de

Corona-Soforthilfe von Aktion Mensch für behinderte Arbeitgeber*innen

Wir haben wunderbare Nachrichten! Unser Verein hatte bei Aktion Mensch einen Antrag gestellt, um finanzielle Corona-Soforthilfe für behinderte Arbeitgeber*innen leisten zu können. Der Antrag wurde genehmigt und wir können ab sofort behinderte Arbeitgerber*innen und ihre Assistenz unterstützen! In folgenden Bereichen können wir euch, nach vorheriger Absprache mit uns, finanzielle Unterstützung anbieten: – Bezahlung von Desinfektionsmitteln, Schutzmaterialien wie Handschuhe oder ffp2 Masken, – Fahrtkosten der Assistent*innen zum Dienst mit Auto, Taxi, Carsharing Angebote, um die Nutzung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu vermeiden, – Bezahlung von Honorarkräften aufgrund von Personalmangel durch Corona und Bezahlung kleiner Prämien an die Assistent*innen für ihren besonderen Einsatz.
Wer in den aufgezählten Punkten einen finanziellen Zuschuss benötigt, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Da wir die Gelder gerecht verteilen möchten, ist es sehr wichtig, dass ihr vorab mit uns Rücksprache haltet!
 
Meldet euch unter: info@akse-ev.de

Wichtige Corona News

Rückwirkend zum 1. April 2020 haben die Krankenkassen die Pflegehilfsmittelpauschale von 40 € auf 60 € erhöht! Achtung, dies ist aber nicht dauerhaft sondern erstmal nur bis 30.09.2020!
 
Die Regelung gelte vorbehaltlich des Fortbestehens der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite bis zum 30. September 2020. „Nach diesem Zeitpunkt gilt diese Regelung vorbehaltlich des Fortbestehens der Feststellung einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite solange fort, wie die Fortgeltung des § 150 des Elften Buches Sozialgesetzbuch durch eine Rechtsverordnung nach § 152 des Elften Buches Sozialgesetzbuch angeordnet ist.“
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Das rbb Fernsehen war bei uns und hat zum Thema Corona Soforthilfe für behinderte Arbeitgeber*innen bei uns gedreht! Es wurde in der Sendung Rbb Zibb ausgestrahlt. Danke an Laura Mench und Assistentin sowie an Tini Jarske das ihr dabei wart! Wer es verpasst hat darf es hier nochmal sehen:
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Unsere Beraterin Jenny Bießmann hat der taz ein Interview gegeben, dass Bild ist schon ganz schön alt, aber der Text neu:
https://taz.de/Corona-und-Behinderungen/!5679803/
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Wir haben wunderbare Nachrichten! Unser Verein hatte bei Aktion Mensch einen Antrag gestellt, um finanzielle Corona-Soforthilfe für behinderte Arbeitgeber*innen leisten zu können. Der Antrag wurde genehmigt und wir können ab sofort behinderte Arbeitgerber*innen und ihre Assistenz unterstützen! In folgenden Bereichen können wir euch, nach vorheriger Absprache mit uns, finanzielle Unterstützung anbieten: – Bezahlung von Desinfektionsmitteln, Schutzmaterialien wie Handschuhe oder ffp2 Masken, – Fahrtkosten der Assistent*innen zum Dienst mit Auto, Taxi, Carsharing Angebote, um die Nutzung mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu vermeiden, – Bezahlung von Honorarkräften aufgrund von Personalmangel durch Corona und Bezahlung kleiner Prämien an die Assistent*innen für ihren besonderen Einsatz.
Wer in den aufgezählten Punkten einen finanziellen Zuschuss benötigt, kann gerne Kontakt mit uns aufnehmen. Da wir die Gelder gerecht verteilen möchten, ist es sehr wichtig, dass ihr vorab mit uns Rücksprache haltet!
 
Meldet euch unter: info@akse-ev.de
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Mehrarbeit während der Corona Krise ist auch auf 450Euro Basis möglich! Bis zu 5mal darf die Grenze überschritten werden.
Genaue Infos, siehe hier:
_______________________________________________________________________________________________________________________________
Liebe Berliner*innen, wir haben für euch behinderte Arbeitgeber*innen Neuigkeiten und zwar könnt ihr laut dem neusten Rundschreiben der Senatsverwaltung auch Angehörige in der Corona Krise anstellen, um Personalnotstand zu kompensieren!
 
 
„III. Leistungen außerhalb des BRV
Werden Leistungen durch nicht-institutionelle Leistungserbringer sicherstellt (z.B. Einzelfallhilfen oder selbst organisierte Leistungen im Rahmen des Persönlichen Budgets oder Arbeitgebermodells) und ist die notwendige Versorgung aufgrund eines krisenbedingten Ausfalls der Betreuungspersonen gefährdet, ist unverzüglich eine individuelle Ersatz- oder Notlösung zu organisieren. Dabei können unter Hinweis auf dieses Rundschreiben befristet auch Lösungen zum Einsatz kommen, welche vorübergehend die Betreuung durch geeignete und verfügbare Personen sicherstellt (z.B. Studierende, Freunde, Angehörige), welche nicht über die eigentlich für die Fachleistung erforderliche Qualifikation verfügen.
Die personenbezogenen Qualitätsstandards können für die Dauer des Rundschreibens auf ein Mindestmaß reduziert werden. Für eine Verlängerung muss ein Mindestmaß an Informationen zum aktuellen Sachstand übermittelt werden. Maßstab ist eine möglichst großzügige und unkomplizierte Verlängerung zu erreichen, um die Versorgungsstabilität zu gewährleisten.
Angesichts dessen, dass die Bewegungsfreiheit in Deutschland pandemiebedingt eingeschränkt wird, sollten auch sozialpädagogische Gruppenreisen unterbleiben. Generell gilt die Empfehlung nach Möglichkeit soziale Kontakte zu vermeiden.
Sofern der Ausfall durch Infektion verursacht wird, ist nach der nachfolgenden Nr. V zu verfahren.“
_______________________________________________________________________________________________________________________________

Der RBB möchte etwas über behinderte Arbeitgeber*innen mit Assistenzbedarf machen. Habt ihr aktuell probleme eure Dienste zu besetzen? Müsst ihr kreativ sein, dann meldet euch bei uns! Bedingung ist das du in Berlin oder Brandenburg lebst.

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Der BerlKönig hat ein wunderbares Angebot für Berliner*innen in systemrelevanten Berufen.
Die persönliche Assistenz gehört auch dazu, ihr könnt euch also ein Code holen und eure Assistenz kann kostenlos mit dem #berlkönig zum Dienst kommen. Danke für das Angebot und dass ihr uns somit als #Risikogruppe unterstützt!
https://www.berlkoenig.de/

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Wer von euch Pflegegeld empfängt kennt die Beratungsbesuche um sicherzustellen das die Pflege gesichert ist. Diese Beratungsbesuche entfallen aktuell, aufrund von #Corona. Keine Sorge, dass Pflegegeld wird weitergezahlt.
#WirbleibenzuHause#Riskogruppe#stayhome

https://www.tk.de/…/beratunsbesuche-pflegegeldempfaenger-20…

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Im 2. Quartal reicht es aus, wenn ihr euren Hausarzt anruft und sagt wohin ihr eine Überweisung benötigt, die Versichertenkarte muss nicht eingelesen werden. Die Überweisung kann er dann per Post an den Arzt senden der die Überweisung benötigt und der Hausarzt bekommt das Porto ersttatet!

https://www.kbv.de/html/1150_45037.php

_______________________________________________________________________________________________________________________________

Unser Mitglied Raul Krauthausen und unsere Mitarbeiterin Jenny Bießmann, sowie die Behindertenbeauftragten wurden gefragt was eigentlich Politik für die Junge Menschen aus der #Risikogruppe macht.

Unser Mitglied Anne Gersdorff hat für das ARD Mittagsmagazin ihr leben in Quarantäne gefilmt, sie gehört auch zur #Risikogruppe
Ab Min 4:30 geht’s los.

https://www.daserste.de/information/politik-weltgeschehen/mittagsmagazin/videos/serie-corona-alles-anders-3-ard-mittagsmagazin-video-100.html?fbclid=IwAR1yDqIVdkjQwECtIc41Uw0fI1jLOdDbKHGDu6eZ8aJbgst5V5c964OK7R8

_______________________________________________________________________________________________________________________________

#corona beschäftigt uns momentan richtig in der Beratung, natürlich gibt es auch Fragen von Behinderten Arbeitgebern bezüglich der Tatsache das jetzt Studierende ihren Semesterstart verschoben bekommen haben.
Dies bedeutet, dass es genauso gewertet wird wie Semesterferien und mehr gearbeitet werden darf als 20 Stunden pro Woche.